Tel: +49 54 09 / 90585-20
E-Mail: info@hausbau-heggemann.de
Unser spannendes neues Projekt Mehrgenerationenhof Dierksheide startet jetzt durch. Die Besonderheit: Ein idyllisch gelegenes Ensemble von Miet- und Eigentumswohnungen unterschiedlicher Größen verbindet das Miteinander der Generationen mit ausgeprägter Nachhaltigkeit!
Insgesamt fünf Bauplätze des Wohnquartiers werden jetzt nach und nach bebaut. Die Gemeinsamkeit der nahe dem Ortsrand von Melle-Neuenkirchen gelegenen Häuser besteht zum einen in dem generationenübergreifenden Miteinander: In jedes Haus soll mindestens eine Person einziehen, die jünger als 45 Jahre ist, wie auch mindestens eine Person über 55 Jahren.
Nachhaltig wohnen – sowohl sozial als auch ökologisch
Zum anderen ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Dies bezieht sich auf die Auswahl der ökologischen Baustoffe ebenso wie auf die Energieversorgung:
Die standardmäßig installierten Wärmepumpen werden mit Strom aus den örtlichen Photovoltaikanlagen inklusive Speichersystemen betrieben.
Geplant sind ausschließlich Plusenergiehäuser, die weitestgehende Autarkie von externen Energieträgern schaffen sollen und jeweils eine barrierefreie Wohneinheit beinhalten. Selbstverständlich errichtet Hausbau Heggemann alle Gebäude in der bewährten Holzrahmenbauweise mit hoch effizienter Dämmung. Baubeginn für ein Einfamilienhaus (140 qm) mit barrierefreier Einliegerwohnung (35 qm) ist noch im 4. Quartal 2022. Wer hier eine Wohnung anmieten möchte, kann sich bereits jetzt bei Daniel Aumüller, Geschäftsführer von Hausbau Heggemann, melden – wie auch Kaufinteressenten für ein weiteres Einfamilienhaus (170 qm) mit geräumiger und ebenfalls barrierefreier Einliegerwohnung (90 qm).
Mit QNG-Zertifizierung von günstigen Krediten profitieren!
Darüber hinaus sind weitere Mehrfamilienhäuser geplant, die sich hinsichtlich der Wohnfläche unterscheiden. Gerade für Investoren – ganz gleich, ob sie selbst auf dem Mehrgenerationenhof leben werden – ist die vorgesehene QNG-Zertifizierung ein wichtiger Aspekt, der ein Engagement finanziell noch attraktiver macht: QNG steht für das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“. Langfristig sehr niedrige Zinsen für die Finanzierung über die KfW-Bank und zusätzliche Tilgungszuschüsse senken die Kosten für Häuser mit dem QNG ganz erheblich. Mehr zu diesem Thema in unseren aktuellen News.
Die fünf zurzeit im Entwurf befindlichen Neubauten gesellen sich nach und nach zum Bestandsgebäude, einem Fachwerk-Kotten, dessen Diele die Bewohner des Mehrgenerationenhofes auch für eigene Veranstaltungen werden nutzen können.