Tel: +49 54 09 / 90585-20
E-Mail: info@hausbau-heggemann.de
Ob beim Bau eines Ein- oder eines Mehrfamilienhauses – nutzen Sie jetzt die neue QNG-Zertifizierung, und profitieren Sie von deutlich vergünstigten Krediten der KfW-Bank: Bis zu 120.000 € pro Wohneinheit können Sie auf diese Weise besonders günstig finanzieren.
Bei einer Kreditlaufzeit von dreißig Jahren beträgt der Zinssatz gerade einmal 1,2 %, und bei zehn Jahren Laufzeit sogar nur 0,14 %! Doch damit nicht genug: Ein Tilgungszuschuss von fünf Prozent – also bis zu 6.000 € je Wohneinheit – ist ebenfalls drin. Gerade für Investoren und Bauherren von Mehrfamilienhäusern sind somit riesige Kosteneinsparungen möglich!
Neues „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“
Die Voraussetzungen sind schnell erklärt:
Zum einen muss das zu errichtende Gebäude dem KfW-40-Standard genügen. Zum anderen ist das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG) erforderlich, und dies erhalten die Bauherren durch die sogenannte QNG-Zertifizierung.
Hierzu erklärt Daniel Aumüller, Geschäftsführer von Hausbau Heggemann: „Wir sehen in dieser neuen Förderung des nachhaltigen Bauens einen richtigen und wichtigen Schritt, um den Schutz der Ressourcen und des Klimas auf dem Bausektor nachhaltig zu fördern. Deshalb haben wir uns mit den Bedingungen eingehend beschäftigt und stehen unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite, damit sie diesen KfW-Bonus nutzen können. Da alle unsere Wohngebäude sehr energieeffizient sind und bereits von Haus aus den Vorgaben entsprechen, ist es für uns ein Leichtes, die QNG-Zertifizierung für unsere Auftraggeber zu koordinieren.“
Ökologische Baustoffe und -verfahren auch preislich immer attraktiver
Eine Besonderheit besteht darin, dass nicht nur die eigentliche Nutzungsphase des Gebäudes betrachtet wird, sondern auch die Herstellung der Baustoffe bis hin zur Rückbaubarkeit und Entsorgung – also der gesamte Zyklus. Hier sind energiearme Baustoffe wie Holz natürlich im Vorteil. So wird der Einsatz von Holz und weiteren ökologischen Baustoffen gegenüber herkömmlichen Varianten auch preislich immer attraktiver.
Wer vorab mehr über die QNG-Zertifizierung wissen möchte, findet alles Wesentliche auf der Website des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: https://www.nachhaltigesbauen.de/austausch/beg/